Home Kontakt Intranet
Suche 
   

Der Jahresbericht der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V.

Das Jahr 2015 stand unter dem Zeichen unseres 90-jährigen Jubiläums. Seit
1925 helfen wir Menschen mit Krebs und haben dabei den Wandel von einer Organisation, die durch einzelne engagierte Ärzte ins Leben gerufen wurde, zu einer bayernweiten professionellen Patientenorganisation durchlaufen. Der Festakt am 20. November 2015 war das Highlight, Grußworte der beiden uns verbundenen Ministerinnen – Emilia Müller, Staatsministerium für Arbeit und Soziales, und Melanie Huml, Staatsministerium für Gesundheit und Pflege – begleiteten unsere Festlichkeiten, Professor Eckhard Nagel, Medizinethiker, Theologe und Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth, hielt eine mitreißende, nachdenkliche und emotionale Festrede über die Notwendigkeit, den Patienten wieder in den Mittelpunkt der Therapie zu stellen und die Rolle der sprechenden Medizin. Langjährige Mitstreiter aus der Selbsthilfe wie auch aus dem Vorstand wurden von uns für ihr Engagement geehrt.

Zudem verliehen wir an diesem Tag zum ersten Mal den Bayerischen Krebspatienten-Preis für innovative, nachhaltige und einfach übertragbare Projekte an der Schnittstelle stationär/ambulant zur psychoonkologischen Versorgung Krebskranker. Von neun eingereichten Projekten prämierten wir drei. Gleich zwei erste Preise waren zu verzeichnen wie auch ein dritter Platz. Aus unserer Sicht ist jedoch jedes Projekt ein Gewinn – für unsere Patienten!

Das Jahr 2015 selbst startete mit zwei wichtigen Terminen: Wir besuchten am 26. Januar 2015 die Bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml, um mit ihr über die wachsende Bedeutung ambulanter Krebsberatung in Bayern und die auslaufende Finanzierung der beiden Krebsberatungsstellen Ingolstadt und Kempten zum 31. Dezember 2016 zu sprechen. Wir baten sie ebenso um Unterstützung, den Nationalen Krebsplan auf Bundesebene umzusetzen, vor allem das Ziel 9 – Sicherstellung der außerstationären psychoonkologischen Versorgung. Diesbezüglich führten wir auch Gespräche mit Erich Irlstorfer, Mitglied des Bundestags und des Bundesgesundheitsausschusses.

Den gesamten aktuellen Jahresbericht können Sie hier als PDF-Datei abrufen und kostenlos online bestellen.

 

 

 

 

Jahresbericht 2015

Jahresbericht 2015 (PDF)

 

Weitere Dokumente des Vereins zum Download finden Sie hier

Besuchen Sie uns bei facebook Twitter Folgen Sie uns auf twitter
Bayerische Krebsgesellschaft e.V. - Nutzungshinweise - Datenschutz - Impressum Schrift vergrößern   Schrift normal   Schrift verkleinern    Drucken